Ein Witz?

Deutschland träumt von der Weltherrschaft? Zuerst dachte ich wirklich an einen Witz, einen schlechten, aber dann habe ich diesen Beitrag gelesen und kam dann erst mal ins Grübeln. Diese sogenannten Zukunftsaussichten hatten wir doch schon mal und was dabei heraus gekommen ist, dürfte jeden einigermaßen gebildeten Menschen ja bekannt sein. Aber schon beim weiterlesen komme ich an die Stelle, wo wir eigentlich nur die Alibi-Bösen für andere sind.

Wenn es wirklich nur die sogenannten 200 Familien in den USA wären, würde ich mir wirklich Sorgen machen, denn dann könnte ich mir eine unheilige Vernetzung schon vorstellen, aber so einfach mache ich es mir nicht. Verschwörungen gibt es. Besonders in der Wirtschaft und der Industrie, denn hier geht es um konkrete Dinge, die man im Endeffekt auch anfassen kann.

Diese Theorien haben aber einen entscheidenden Haken, sie sind explizit nur auf die USA gerichtet, wirken wie mit Scheuklappen versehen und lassen keine anderen Schlüsse gelten.

Es gibt aber auf diesem Planeten auch noch andere wirklich Reiche, welche noch reicher werden wollen und der Gier einen besonderen Stellenwert einräumen und; die leben eben nicht in den USA. Russen, Chinesen, Malaien, Japaner und auch Australier haben den gleichen Virus namens Gier inhaliert und streben genau wie alle anderen Gierigen nach Geld und Macht. Von der Mafia ganz zu schweigen. Eine Vernetzung in diesem Maßstab ist einfach unrealistisch. Und ich habe noch nicht unsere Deutschen Ableger erwähnt, welche sich ja auch ihren Anteil sichern wollen.

Nur wenn Gier und Machthunger sich vereinen, ist große Vorsicht geboten (Putin). Hier ist Gefahr in Verzug. Macht und dadurch entstehende Gewalt sind immer im Blick zu halten, wie man an Staaten wie Iran und Nord-Korea anmerken muss, aber beim Iran stehen auch wirtschaftliche Interessen sowie eine vorgeschobene sogenannte Religion so sehr im Vordergrund, dass man sein Augenmerk wirklich auf diese Machtentfaltung richten muss. Nord-Korea rasselt wohl mit dem Atom-Säbel, sollte aber nur nicht aus dem Blickfeld verloren werden. Wirklich gefährlich ist diese Diktatur schon darum nicht, weil eine solche Aufrüstung einfach Geld kostet, was dieser Staat einfach nicht in diesem Umfang hat.

Natürlich wollen die Gierigen nicht einfach nur ihren Reichtum mehren, sie wollen auch in einem gewissen Umfang politische Macht, aber nicht die weniger angenehmen Seiten des Lebens, welche die Politik nun mal beinhaltet. Auch sie wissen, niemand lebt ewig, auch wenn sie es sich dies natürlich oft genug mehr als wünschen.

Kommentar verfassen

